Häufige Krankheiten im Alter

Häufige Krankheiten im Alter

Blutdruckprobleme sind eine häufige Erkrankung im Alter.

Eine Diagnose von Bluthochdruck wird durch Messen des Blutdrucks einer Person gestellt. Hoher und niedriger Blutdruck weisen darauf hin, dass die Person ein Blutdruckproblem hat. Manche Menschen klagen über niedrigen Blutdruck, während andere über hohen Blutdruck klagen. Manchmal kann die Person aufgrund einiger äußerer Faktoren oder augenblicklicher Situationen einen niedrigen Blutdruck haben – das ist normal. Anhaltend niedriger oder hoher Blutdruck beeinträchtigt jedoch die Lebensqualität der Person. Die Behandlung des Blutdrucks erfolgt durch Änderungen des Lebensstils und Blutdruckmedikamente – Sabatino HomeCare24 ist im Umgang mit Blutdruckpatienten gut geschult.

Was erhöht den Blutdruck?

Obwohl die genaue Ursache der Hypertonie nicht bekannt ist, kann gesagt werden, dass Faktoren wie fetthaltige Nahrung, Bewegungsmangel, Übergewicht, Rauchen und übermäßig salzige Nahrung eine Rolle bei der Erhöhung des Blutdrucks spielen. Im Allgemeinen ist die Ursache für Bluthochdruck bei Patienten keine spezifische Krankheit. Dieser Zustand, der eine Gruppe von 90 bis 95 % umfasst, wird als essentielle Hypertonie bezeichnet, während ein Zustand, der aufgrund eines Grundes oder einer anderen Krankheit auftritt und 5 bis 10 % umfasst, als sekundäre Hypertonie bezeichnet wird.

Hypotonie

Niedriger Blutdruck ist ebenso wie Bluthochdruck eine Störung, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt. Da manche ältere Menschen unter anhaltend niedrigem Blutdruck leiden, bereitet ihnen dies keine Beschwerden, ein plötzlicher Blutdruckabfall kann jedoch negative Folgen haben. Kurz gesagt, nicht jeder niedrige Blutdruck weist auf ein Gesundheitsproblem hin – Häusliche Pflege in Meerbusch berücksichtigt den individuellen Zustand des Patienten.

Warum sinkt der Blutdruck?

Es gibt viele Faktoren unter den Ursachen für niedrigen Blutdruck:

– nicht genug Nahrungszunahme
– unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
– Nebenwirkungen der verwendeten Medikamente
– Herzerkrankungen wie Herzklappenprobleme, Herzinsuffizienz
– Anämie
– Hormonelle Beschwerden

Rheuma

Rheumatoide Arthritis, bekannt als Rheuma, ist definiert als eine schmerzhafte Gelenkerkrankung, die in den Muskeln und Skeletten auftritt, die das Bewegungssystem des Körpers bilden. Gelenkrheuma, Lendenrheuma und Handrheuma sind bei vielen Menschen, insbesondere bei älteren Menschen, recht häufig.

Was ist Rheumatologie?

Die Rheumatologie ist ein Wissenschaftszweig, der sich mit rheumatischen Erkrankungen befasst. Die Spezialisierung auf Rheumatologie, die ein Unterzweig der inneren Krankheiten ist, erfordert eine 3-jährige Nebenfachausbildung in Rheumatologie zusätzlich zu der 4-jährigen Spezialisierung auf internistische Krankheiten.

Was sind die Symptome von Rheuma?

– Schwäche in den Muskeln
– Gelenkschmerzen
– Hautausschläge
– trockener Mund
– Steifheit in den Gelenken, früh, später
– Überempfindlichkeit gegen die Sonne, Hautwunden
– Schwäche
– Subkutane Drüsen
– vermindertes Sehvermögen, Rötung der Augen

Was ist Herzrheuma?

Es ist eine Herzklappenerkrankung, die als Folge einer Infektion der Atemwege auftritt, die durch ein Bakterium namens Streptokokken verursacht wird. Herzrheuma-Symptome, die nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten können, sind trockener Husten, Atemnot, unregelmäßiger Herzschlag, Blutergüsse, Brustschmerzen.

Wie wird Rheuma behandelt?

Obwohl eine medikamentöse Rheumabehandlung versucht wird, ist ein vollständiger Erfolg nicht zu erzielen. Menschen mit Rheumabeschwerden können nach ärztlicher Anordnung zusätzlich zur medikamentösen Therapie physiotherapeutische Unterstützung erhalten.

Schwindel

Schwindel, dessen Ursprung aus dem Lateinischen stammt, bedeutet zurückkehren, ist eine Diagnose, die für Menschen mit Schwindel verwendet wird. Schwindel, der in der Gesellschaft weit verbreitet ist, ist ein Symptom, keine Krankheit. Zu den Krankheiten, die Schwindel verursachen, gehören Mittelohrerkrankungen, Innenohrerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Migräneerkrankungen, Alterserkrankungen, Nackenverkalkungen und psychiatrische Erkrankungen.

Was sind die Ursachen für Schwindel?

Ursachen für Schwindel sind Morbus Meniere, lagebedingte Erkrankungen mit plötzlichem Schwindel, Innenohrentzündungen, Hörnerventumoren, Migräne, Nebenwirkungen von Medikamenten, sehbedingte Gleichgewichtsstörungen, Hörtumoren, Stress, Unterernährung, übermäßiges Rauchen und Alkoholkonsum.

Wie wird Schwindel behandelt?

Die Behandlung von Schwindel wird in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik durchgeführt. Die Vestibularrehabilitation, der Zweig der Rehabilitations- und Physiotherapieabteilung, der sich mit der Behandlung von Schwindel befasst, bietet die Korrektur von Störungen, die aus dem Gleichgewichtssystem resultieren. Bei der Behandlung von Schwindel wird neben der vestibulären Rehabilitation auch eine medikamentöse Supplementierung eingesetzt.

Zucker (Diabetes)

Diabetes, umgangssprachlich Diabetes mellitus genannt, ist eine Erkrankung, die als Folge einer unzureichenden und unwirksamen Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse oder einer Insulinresistenz im Gewebe auftritt. Hoher Blutzucker (Hyperglykämie), der im Volksmund als hoher Zucker bezeichnet wird, ist ebenso wichtig wie niedriger Zucker, d. h. niedriger Blutzucker (Hypoglykämie).

Was sind die Symptome von Diabetes?

Normalerweise zeigen Diabetiker folgende Symptome:
– erhöhter Appetit und übermäßiges Essen
– Wunsch, Wasser zu trinken und viel Wasser zu trinken
– häufiges Wasserlassen
– ständiger Ermüdungszustand
– Trockenheit und Juckreiz der Haut
– Kribbeln in Händen, Füßen und Beinen
– verschwommene Sicht
– schwierige Heilung offener Wunden

Arten von Diabetes

Typ-1-Diabetes: Das Problem bei Typ-1-Diabetes, das auftritt, bevor die Person das 20. Lebensjahr erreicht, liegt an der Unfähigkeit des Körpers, genügend Insulin zu produzieren. Etwa 15 % der Diabetiker haben Typ-1-Diabetes. Beim Typ-1-Diabetes treten die Diabetes-Symptome in kurzer Zeit auf.
Typ-2-Diabetes: Das Problem bei Typ-2-Diabetes, dem häufigsten Typ, ist nicht die Insuffizienz des Insulins, sondern seine Unwirksamkeit. 

Bei dieser Krankheit, die im Allgemeinen bei Patienten mit Gewichtsproblemen auftritt, sind regelmäßige Ernährung und Bewegung unerlässlich.

Schwangerschaftsdiabetes:

Es ist eine Art von Diabetes, die während der Schwangerschaft bei Personen auftritt, die vor der Schwangerschaft keine Diabetesprobleme hatten. Obwohl der Schwangerschaftsdiabetes, der in der Regel in der 24. Schwangerschaftswoche auftritt und am Ende der Schwangerschaft endet, aufgrund einer Hormonausschüttung auftritt, besteht bei diesen Personen in den folgenden Jahren die Möglichkeit eines Typ-2-Diabetes.

Wie wird Diabetes behandelt?

Ziel der Diabetesbehandlung ist die Regulierung des Blutzuckers. Die Diabetesbehandlung basiert nicht nur auf einer Lösung. Die Behandlung der Krankheit erfolgt durch eine gesunde Ernährung unter ärztlicher Kontrolle, körperliche Aktivität zur Kontrolle des Blutzuckers und die Einnahme von Insulin.

Cholesterin im Alter

Cholesterin ist eine Fettart, die in tierischen und menschlichen Zellen vorkommt. Cholesterin in der Zellstruktur, das zur Produktion von Hormonen und Energie beiträgt, wird sowohl von unserem Körper produziert als auch durch die Nahrung bereitgestellt, die wir zu uns nehmen. Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht viele Beschwerden.

Arten von Cholesterin

Es gibt zwei Hauptarten von Cholesterin: HDL-Cholesterin (gutes Cholesterin) und LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin). Abgesehen davon sind VLDL-Cholesterin (Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte), Idl (Protein mit mittlerer Dichte) und Triglyceride auch Fettsubstanzen, die im Blut gefunden werden.

Was sollte LDL-Cholesterin sein?

LDL-Cholesterin transportiert Cholesterin im Körper zu verschiedenen Geweben und Organen. Wenn jedoch mehr LDL-Cholesterin im Körper vorhanden ist als nötig, zeigen sich diese Überschüsse im Blutkreislauf. Hohes LDL-Cholesterin, das sich mit der Zeit in Form von kleinen Partikeln an den Gefäßwänden ablagert, verursacht schlimme Folgen wie Schlaganfall, Diabetes, Herz- und Gefäßerkrankungen. Der LDL-Cholesterinspiegel sollte bei einem gesunden Menschen unter 130 mg/dl liegen.

Was sollte HDL-Cholesterin sein?

HDL-Cholesterin transportiert nicht nur das Cholesterin im Körpergewebe zur Leber, sondern reinigt auch die LDL-Strukturen, die sich während der Blutzirkulation an den Gefäßwänden ansammeln und Steifheit verursachen. Aufgrund dieser Aufgabe ist niedriges HDL-Cholesterin ebenso unerwünscht wie hohes LDL-Cholesterin. Der HDL-Cholesterinspiegel, der in Bezug auf diese Funktion als gutes Cholesterin bezeichnet wird, sollte bei Männern über 50 mg/dl und bei Frauen über 60 mg/dl liegen.

Lähmung

Mit anderen Worten, ein Schlaganfall tritt auf, wenn eines der Gefäße, die das Gehirn versorgen, blockiert ist oder blutet.

Was sind die Ursachen einer Lähmung (Schlaganfall)?

Obwohl genetische Faktoren bei den Schlaganfallursachen eine Rolle spielen, können Erkrankungen des fortgeschrittenen Alters (Bluthochdruck, Nierenversagen, Diabetes), übermäßiges Rauchen, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht und zunehmendes Alter zu den Schlaganfallursachen gezählt werden.

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?

– ein- oder beidseitige Taubheit, Schwäche und Taubheit im Körper
– Stürze ohne Grund
– Schwindel
– Verlust des Gleichgewichts
– Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen
– Schluckbeschwerden
– starke und plötzliche Kopfschmerzen

Harninkontinenz

Harninkontinenz oder Harninkontinenz ist definiert als Inkontinenz und unwillkürliches vorzeitiges Wasserlassen. Chirurgische Eingriffe werden insbesondere bei Belastungsharninkontinenz angewendet.
Orale Medikamente können wirksam sein, insbesondere bei Dranginkontinenz. Häusliche Pflege in Düsseldorf ist auf alle nötigen Vorkehrungen in der Pflege eingestellt.
Einige Faktoren, die Harninkontinenz verursachen können, werden versucht zu korrigieren (Verstopfung, Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum usw.)

Reformänderung: Verbesserte Bezahlung der Pflegekräfte

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich mit dem Finanzminister Olaf Scholz sowie den Minister für Arbeit Hubertus Heil, auf eine Reformänderung geeinigt. Die Reform soll noch im Juni 2021 beschlossen werden. Ziel der Änderung ist die verbesserte Bezahlung der Pflegekräfte. Ab Herbst 2022 soll die Zulassung von Pflegediensten sowie Altenheimen von einer Bezahlung nach Tarif basierend gemacht werden. Finanziert werden soll die Reformänderung durch den Anhieb des Beitragssatzes zur Pflegeversicherung für Kinderlose um 0,1 Punkte auf 3,4 Prozent des Bruttolohns und einer Unterstützung des Bundes von einer Milliarde Euro jährlich. Nach aktuellem Stand soll die Einigung an der kommenden Woche (KW 23) vom Kabinett verabschiedet werden. Da es sich in diesem Fall um eine Änderung an einem dem Bundestag schon vorliegenden Gesetzentwurf handelt, kann das Parlament die Pflegereform noch im Juni 2021 vor der Sommerpause beschließen.

Deckelung des Eigenanteils für die Pflegeheimkosten durch die Pflegereform 2021

Die Pflegereform 2021 beinhaltet unter anderem eine Deckelung des Eigenanteils für die Kosten bei Unterbringung in einem stationären Pflegeheim. Diese soll bei höchstens 700 Euro monatlich liegen, und zwar für einen Zeitraum von maximal 3 Jahren. Der Gesundheitsminister begründet dies damit, dass der Eigenanteil für die stationäre Pflege seit dem Jahr 2017 kontinuierlich um durchschnittlich 238 Euro gestiegen ist. Der Betrag wuchs demnach auf 786 Euro an, den Pflegebedürftige für die Unterbringung in einem Heim pro Monat selbst zahlen mussten. Dazu kamen dann noch Kosten für die Unterbringung sowie die Verpflegung und Investitionen in die Heime. Damit stieg der Betrag im bundesweiten Schnitt zuletzt auf bis zu 2 015 Euro monatlich, wie Daten des Verbandes der Ersatzkassen mit Stand vom 01. Juli diesen Jahres melden. Zu beachten ist, dass die Deckelung sich nicht auf die Gesamtkosten für die Unterbringung in einem stationären Heim bezieht. Diese nimmt lediglich Bezug auf einen Teil der Summe, konkret den einheitlichen Eigenanteil für die Pflegekosten. Der Kostenanteil für die Verpflegung und die Unterbringung, der derzeit durchschnittlich bei 774 Euro liegt, und der sogenannte Investitionszuschuss, mit derzeit 455 Euro im Schnitt, sind von der Deckelung nicht umfasst.

Länder werden in die Pflicht genommen

Die Kosten für Investitionen bei einem stationären Pflegeheim werden gemäß § 9 SGB XI durch die Länder gefördert. Im Zuge der Pflegereform 2021 müssen diese in Zukunft verbindlich die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen entlasten. Geschehen soll dies durch einen monatlichen Zuschuss zu den Investitionskosten, der mit 100 Euro dotiert ist. Dies ist auch nach Meinung von Experten angemessen. Immerhin werden die Bundesländer bei der Sozialhilfe aufgrund der kommenden Deckelung der Eigenanteile um knapp eine Milliarde Euro entlastet. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung sollen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Zukunft bei der Suche nach freien Plätzen in einer Pflegeeinrichtung unterstützt werden. Dies soll durch eine neu geschaffene Internetplattform geschehen, auf der Pflegeeinrichtungen ihre freien Kapazitäten sowie Angebote jeden Tag aktuell melden müssen.

Höhere finanzielle Entlastung bei der häuslichen und teilstationären Pflege

Die Pflegereform 2021 sieht vor, dass Pflegebedürftige, die zu Hause betreut werden, finanzielle Entlastungen spüren dürfen. Konkret bedeutet das, dass die Leistungen der Pflegekasse mit 01. Juli 2021 um 5 Prozent erhöht werden. Dies umfasst sowohl das Pflegegeld als auch die Pflegesachleistungen. Kurz zur Erinnerung – Pflegegeld erhalten alle, die zu Hause von Angehörigen gepflegt werden, Pflegesachleistungen gibt es für Personen, die zwar zu Hause, aber von einem professionellen Pflegedienst betreut und gepflegt werden. Konkret gibt es für die einzelnen Pflegegrade folgende Zuschläge: • Bei Vorliegen des Pflegegrad 2 wird das Pflegegeld von derzeit 316 Euro monatlich auf 332 Euro pro Monat erhöht. Die Unterstützung für Pflegesachleistungen erhöht sich von aktuell 689 Euro auf 723 Euro. • Im Pflegegrad 3 steigt das Pflegegeld von bisher 545 Euro auf 572 Euro und die Pflegesachleistungen von derzeit 1 298 Euro auf zukünftig 1 363 Euro. • Für den Pflegegrad 4 sieht es so aus, dass das Pflegegeld von 728 Euro auf 764 Euro monatlich steigt. Die Unterstützung von Pflegesachleistungen wird von 1 612 Euro auf 1 693 Euro pro Monat erhöht. • Und im Pflegegrad 5 kommen folgende neue Beträge: Pflegegeld statt bisher 901 Euro zukünftig 946 Euro und bei den Pflegesachleistungen statt derzeit 1 995 Euro mit der neuen Pflegereform dann 2 095 Euro.

Auch bei Pflegehilfsmitteln und der Verhinderungspflege ändert sich mit der Pflegereform 2021 etwas

Die neue Pflegereform 2021 sieht auch Änderungen bei den Pflegehilfsmitteln und der Verhinderungs- bzw. der Kurzzeitpflege vor. Die Pauschale für erstgenannte Unterstützung wird dauerhaft auf 60 Euro monatlich erhöht. Ab dem Jahr 2023 wird es auch regelmäßige Anpassungen an die jährliche Inflation geben. Die Änderung hinsichtlich der Verhinderungs- und Kurzzeitpflege ist umfassender. Denn hier wird es eine Zusammenfassung der Leistungen geben, womit Angehörige, die ihre Liebsten selbst pflegen, über ein sogenanntes Entlastungsbudget im Gesamtbetrag von 3 300 Euro im Jahr selbst verfügen können. Bis jetzt konnte nur entweder die Kurzzeitpflege oder aber die Verhinderungspflege mit jeweils einem Betrag von 1 612 Euro jährlich genutzt werden. Nun soll es möglich werden, die beiden Leistungen besser zu kombinieren und damit den Höchstbetrag der zugesagten Unterstützung auch tatsächlich in Anspruch zu nehmen. Bisher war die ganze Angelegenheit nicht für alle einfach verständlich. Das soll sich mit der Pflegereform 2021 ändern. Zusätzlich wird die bis dato vorgeschriebene Vorpflegezeit für Angehörige mit der Dauer von 6 Monaten abgeschafft. Diese war verpflichtend, bevor die Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden konnte. Nun können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen die Leistungen noch individueller und konkreter an die Bedarfssituation anpassen. Ein weiterer Punkt, der sich in Zusammenhang mit der Verhinderungspflege in der kommenden Reform ändert, ist, dass ein Teil daraus künftig für die Ersatzpflege verwendet werden kann. Ab 01. Juli 2022 können bis höchstens 40 Prozent des kompletten Jahresbetrages für diese Pflegeform, die auch stundenweise in Anspruch genommen werden kann, herangezogen werden.

Bedarfsgerechte Versorgung zu Hause

Die Pflegereform 2021 setzt auf eine noch bedarfsgerechtere Versorgung Pflegebedürftiger in den eigenen vier Wänden. Es soll möglich sein, dass die Betreuung gemeinsam mit professionellen Pflegediensten auf die zu erbringenden Leistungen noch besser abgestimmt werden kann. Pflegebedürftige bzw. ihre Angehörigen, die sie betreuen, sollen frei entscheiden können, ob sie ganze Leistungskomplexe in Anspruch nehmen oder aber Zeitkontingente für die Leistungserbringung wählen. Damit können Betroffene ganz individuell abgestimmt auf ihre jeweilige Pflegesituation die notwendigen Leistungen gestalten und zusammenstellen.

Auch auf ausländische Pflegekräfte wird eingegangen

Was die häufige Pflege zu Hause betrifft, so sieht die Pflegereform 2021 auch vor, dass für die Finanzierung von ausländischen Pflegekräften, die als 24-Stunden-Betreuungsperson für einen Pflegebedürftigen auch in dessen Haushalt leben, unter bestimmten Bedingungen bis zu 40 Prozent des Betrages der Pflegesachleistungen umgewandelt werden können.

Wichtiger Punkt in der Reform betrifft die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit

Ein Ansatz, den die Pflegereform 2021 beinhaltet, betrifft die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit. Es geht darum, dass vor allem die geriatrische Reha entsprechend besser genutzt werden soll. Dafür werden die Kosten für notwendige Maßnahmen für alle gesetzlich Versicherten, die älter als 70 Jahre sind, zur Hälfte von der sozialen Pflegeversicherung übernommen. Denn man vertritt die Meinung, dass geriatrische Rehabilitation essentiell ist, um Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder zumindest zu verzögern und älteren Menschen dadurch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Ein weiterer Ansatz betrifft die Kurzzeitpflege, die entsprechend gestärkt werden soll. Dabei geht es darum, dass Pflegebedürftige nach einem Aufenthalt in einem Krankenhaus oder aber in einer akuten Krisensituation zu Hause bzw. zur Entlastung pflegender Angehöriger eine professionelle Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen können. Deshalb wird die Pflegeselbstverwaltung verpflichtet, hier bessere Rahmenbedingungen für wirtschaftlich tragfähige Vergütungen und Leistungen, deren Qualität gesichert ist, zu schaffen. Es wird eine Stärkung der Kurzzeitpflege durch die Pflegeversicherung geben. Zudem wird eine neue Leistung geschaffen, die als „Übergangspflege nach einem Krankenhausaufenthalt“ in der Gesetzlichen Krankenversicherung eingeführt wird.
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